Zur weiteren Stabilisierung des zweitältesten Flughafens Deutschlands sollen sämtliche Grundstücke der Flughafen Friedrichshafen GmbH (FFG) verkauft werden.

Im Kreistag haben wir jetzt – mit den Stimmen der CDU- beschlossen, dass sich der Bodenseekreis an der Gründung einer Besitzgesellschaft zum Kauf von Grundstücken und Gebäuden der FFG zum Zweck der Vermietung an die FFG beteiligt. Dies soll durch den Bodenseekreis in Kooperation entweder mit der Stadt Friedrichshafen oder mit einer Tochtergesellschaft der Stadt Friedrichshafen und ggf. auch in Kombination mit der Gemeinde Meckenbeuren erfolgen.

Ich bin froh, dass der Flughafen Friedrichshafen – der für eine jährliche Bruttowertschöpfung in Höhe von 56 Millionen Euro, überregional von 86 Millionen Euro verantwortlich ist – die Chance zur Entschuldung bekommt. Nur mit dem Erhalt des Bodensee Airport wird unsere Hochtechnologie-Region mit ihrem Luftfahrt-Cluster an den rasanten Entwicklungen im Flugverkehr – insbesondere hin zu klimafreundlichem Fliegen – teilhaben können. Nur mit dem Bodensee-Airport behalten wir unser „Tor zur Welt“.

Foto: www.bodensee-airport.eu