„Draco“ heißt das Maskottchen des IT-Unternehmens IHSE in Oberteuringen. Dabei steht Draco für den Drachenbaum, der viel verästelte Wurzeln und ebensolches Astwerk hat. IHSE ist nämlich im Bereich der KVM Technik weltweit führend. KVM steht für Keyboard, Video, Mouse. Dabei kann sicher und Verzögerungsfrei von einem Arbeitsplatz auf mehrere Rechner oder umgekehrt zugegriffen werden.


Das unscheinbar anmutende Unternehmen in Oberteuringen-Neuhaus ist global tätig und hat die Marktführerschaft in seinem Bereich inne. Ein sogenannter „Hidden Champion“. Wie Geschäftsführer Dr. Enno Littmann bei einem Besuch gemeinsam mit der „MIT“ – der Mittelstandsunion im Bodenseekreis – erklärte, sei es heute vor allem wichtig aber zugleich schwierig, die Qualitätsstandards hochzuhalten. Nicht alle Zulieferer „Made in Germany“ werden heute noch dem daraus folgenden Anspruch gerecht, die Konkurrenz aus dem Ausland werde hingegen immer besser, stellte er dar.


Ich bin überzeugt: Um auf dem globalisierten Markt zu bestehen, müssen Produkte „Made in Germany“ wieder für höchsten Qualitätsstandard stehen. Unsere Produkte müssen um so viel besser sein, wie sie im internationalen Vergleich teurer sind. Leider ist dies nicht mehr an allen Stellen gewährleistet. Die Fa. IHSE macht vor, wie es gelingen kann.