MODERNE LANDWIRTSCHAFT FÖRDERN

Auf dem neugebauten und modernen Milchviehbetrieb von Familie Gührer in Oberwolfertsweiler konnte ich mich im Rahmen der Familienwanderung der CDU Langnau/Laimnau selbst davon überzeugen, wie die Landwirtschaft mit Förderung durch das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) oder wie hier durch die Europäische Innovations Partnerschaft (EIP) für die Zukunft fit gemacht werden kann. Durch solche Programme können besonders tiergerechte Stallgebäude – wie hier in Oberwolfertsweiler – aber auch die Anschaffung von Maschinen zur besonders umweltgerechten Ausbringung von Gülle und Pflanzenschutzmitteln gefördert werden. Hinzu kommen Zuschüsse bei Direktvermarktung, Verkaufseinrichtungen und Ferienwohnungen.

Es ist gut, wenn wir einen Weg einschlagen, bei dem Landwirtschaft noch tierfreundlicher und noch ökologisch unbedenklicher wird. Das geht aber nur mit Geld, das auch der Staat den Bauern zur Verfügung stellen muss.